News

Typisch Mädchen, typisch Jungs?

Typisch Mädchen, typisch Jungs?

Beim Girls´ Day Mädchen für neue Berufsbilder begeistern und Klischees aufbrechen.

Girls´ Day Mädchen

Der nächste Girls´Day findet am 25. April 2024 statt. Wir nutzten diesen Tag, um die vielen Facetten unseres täglichen Arbeitsalltags zu zeigen und Mädchen für das Berufsbild des Tischlers/Tischlereitechnikers zu begeistern. Dieser Tag soll für die teilnehmenden Mädchen ein spannender und erlebnisreicher Tag sein, bei dem sie Neues entdecken, viel Spaß beim Ausprobieren und Kreativsein hatten. Vielleicht entdeckte die eine oder andere sogar ihren künftigen Traumjob.

 

Alexander Rauch

Geschäftsleitung

Girls´ Day bei Andexlinger

Wir sind eine Tischlerei und wir produzieren Möbel. Dabei verbinden wir Kunst und Handwerk, Innovation und Tradition und schaffen damit einzigartige Wohn(t)räume. Beim Girls ́ Day gaben wir nicht nur Einblicke in unsere moderne Arbeitswelt, sondern ließen uns auch etwas richtig Cooles einfallen für die Mädels: Wir kombinierten klassische Handwerkskunst mit modernster Lasertechnologie und das Ergebnis war eine stylische Holzhandtasche mit veredelter Oberfläche. Nichts, was wir normalerweise produzieren, aber richtig lässig.

 

Klein Platz für Klischees

Mädchen spielen mit Puppen, Jungs mit Autos. Dass das so nicht stimmt, ist schon lange bekannt. Wenn es um die Wahl der passenden Ausbildung bzw. des Berufes geht, greifen viele Mädchen (und auch Burschen) noch immer zu vermeintlich typischen Berufszweigen. Beim jährlichen Girls ́ Day geht es aber nicht nur darum, Mädchen für technische und handwerkliche Berufe zu begeistern, sondern generell zu motivieren, neue Berufsfelder für sich zu erkunden und Einblicke zu geben. Das bedeutet auch, dass Eltern und Lehrer eingeladen sind, andere Blickwinkel einzunehmen und Mädchen (und natürlich auch Burschen) zu motivieren, individuelle Begabungen zu entdecken und neue Berufe auszuprobieren.

 

Die Fakten

Der Girls ́ Day findet jährlich am vierten Donnerstag im April statt und richtet sich an Mädchen der 3. und 4. Klasse MS und AHS. An diesem Tag besuchen die Schülerinnen einen Betrieb oder auch eine Bildungseinrichtung und lernen Berufe und Studiengänge aus den Bereichen Technik, Naturwissenschaft und Handwerk kennen. Dabei sollten sie viel ausprobieren, mitarbeiten und alle Fragen zum jeweiligen Berufsbild oder der Ausbildung stellen können. Die Anmeldung erfolgt über die jeweilige Schule.

Mehr erfahren?

Fabian Prach

Lehrlingsausbilder & Montage

lehre@andex.at

Ausbildung Lehre
Lehre mit Matura
Unternehmen Ausbildung Lehre
Die Entstehung der Matschküche
Ausbildung Lehre
OÖ. Job Week
0%