News

Die Entstehung der Matschküche

Die Entstehung der Matschküche
Kinderherzen höher schlagen lassen

Tolles Lehrlingsprojekt für den Kindergarten Reichenau

Was tun Kinder am liebsten? Richtig, Sandkuchen backen und mit Matsch kochen. So auch die Kinder des Kindergarten in Reichenau im Mühlkreis. Als hier der Wunsch nach einer Matschküche für den Außenspielbereich aufkam, wollten wir unterstützen. Wir machten daraus ein Lehrlingsprojekt und das Ergebnis lässt nicht nur Kinderherzen höher schlagen.

 

Juni 2022

Weil Hand, Herz und Köpfchen zählen

Die Tochter von Dagmar und Alexander Rauch geht in den Kindergarten in Reichenau im Mühlkreis. So war es naheliegend, mit dem Wunsch nach einer Matschküche für die Kleinen bei der Tischlerei Andexlinger anzuklopfen. Unsere Projekte fallen zwar normalerweise etwas größer aus und in unseren Küchen wird weder Sand, noch Matsch gekocht, doch diese Idee gefiel uns einfach zu gut und wir wollten helfen. Um eine rasche Umsetzung zu ermöglichen, wurde daraus ein Lehrlingsprojekt geschaffen.

Outdoor-Küche für den Nachwuchs

Es ist nie zu früh, an den Fachkräfte-Nachwuchs von morgen  zu denken. Das geschah bei diesem Projekt ganz spielerisch: Unsere Lehrlinge planten und fertigten die Mini-Outdoor-Küche in der Tischlerei, bei der Aufstellung vor Ort durften die Kleinen fleißig mithelfen und waren sichtlich begeistert. Die eine oder andere Hürde – wie etwa ein schiefer Untergrund aufgrund der Bodenbeschaffenheit im Garten – wurde mit Bravour gemeistert. Das Ergebnis war ein richtig lässiges Projekt, bei dem Gutes tun und für das Tischlerhandwerk begeistern im Vordergrund stand.

Was Sie sonst noch interessieren könnte

Wenn sich die persönliche Lebenssituation verändert, die Familie Zuwachs bekommt oder die nächste Generation aus dem Kinderzimmer herauswächst, entstehen neue Bedürfnisse und Wünsche.
Im Durchschnitt planen Menschen in ihrem Leben zweimal eine Küche. Grund genug, sich diesem Raum gesondert zu widmen.
Rückzugsort und Wohlfühlbereich, Fernsehecke oder auch Kinderspielplatz. Wie man das Wohnzimmer nützt, hängt von der eigenen Lebenssituation und den individuellen Bedürfnissen ab.
0%