News
Wir heißen unsere neuen Lehrlinge herzlich willkommen!
Mit einem köstlichen Frühstück begrüßen wir unsere neuen Lehrlinge, die Mitte August 2024 die Ausbildung zum Tischler/Tischlereitechniker begonnen haben. Was uns besonders freut: Drei der vier Lehrlinge sind Mädels. Frauen für technische Berufe begeistern – das ist uns besonders wichtig.
Unsere Ausbildungsmöglichkeiten
Gratulation zur bestandenen Meisterprüfung im Juli 2024
Gerald Lackner hat die Meisterprüfung erfolgreich abgelegt. Seine bisherigen Karriereschritte: Lehre mit Matura (alle Berufsschulklassen mit Auszeichnung abgeschlossen!), Meisterschule in Hallstatt und Abschluss, Unternehmerprüfung und parallel dazu Lehrlingsausbildner. Klingt stressig, war es aber nicht. Gerald hatte meistens eher Freizeitstress, sagt er selbst. Eine großartige Leistung jedenfalls, zu der wir ihm herzlich gratulieren.
Lehrabschlussprüfung Sommer 2024 geschafft
Gratulation an Marcel Schopper zur bestandenen Lehrabschlussprüfung im Juli 2024. Den Beruf Tischler/Tischlereitechniker kann man übrigens auch als “Lehre mit Matura” absolvieren. Marcel hat diese Möglichkeit genutzt, um Berufserfahrung und Schulbildung zu verbinden. Auch wenn es manchmal hart war, wie er selbst sagt, so ist es jedenfalls ein Karriere-Booster und eine Investition in die eigene Zukunft. Wir unterstützen unsere Lehrlinge bestmöglich auf diesem Weg und sind sehr stolz auf Marcel.
Neue Lehrlinge 2024
Wir wünschen uns mehr Frauen in technischen Berufen. Deshalb finden wir es top, dass drei von unseren vier Lehrlingen im Jahr 2024 Mädels sind. Helena, Lisa und Lucie starten gemeinsam mit Daniel im Sommer ihre Lehrlingsausbildung bei uns. Das Andexlinger Familienfest im Mai war zugleich die ideale Gelegenheit zum unkomplizierten Kennenlernen.
Lehrlingswettbewerbe 2024: Unsere Lehrlinge zeigen ihr Können!
Landes- und bezirksweite Lehrlingswettbewerbe sind die perfekte Möglichkeit, sich mit anderen Lehrlingen zu messen und die Herausforderungen (v.a. auch der zeitliche Druck) zu meistern. Wir gratulieren unseren Lehrlingen Marcel und Lisa Maria zu diesen herausragenden Leistungen recht herzlich!
2. Platz beim Landeswettbewerb für Marcel Schopper Beim diesjährigen landesweiten Wettbewerb der oö. Tischler musste ein Jugendzimmer für eine Floristin geplant und gezeichnet werden: Anforderungsprofil checken, Grundriss planen, 3D-Perspektiven zeichnen, verschiedene Ansichten mitdenken. Unser Lehrling Marcel hat dabei auf Erd- und Grüntöne sowie einzelne florale Elemente gesetzt und damit überzeugt.
1. Platz beim Bezirkswettbewerb für Lisa Maria Schenk Im Bezirk Rohrbach darf sich Lisa Maria über den ersten Platz freuen. Sie musste – wie auch die anderen Lehrlinge in ihrem Lehrjahr – einen Kleiderboy (Garderobe für Sakkos und Hosen) aus Massivholz anfertigen. Genauigkeit, besonders unter hohem Zeitdruck, war die Herausforderung, die Lisa perfekt gemeistert hat.
Hubert Morawetz
Es scheint zur Tradition zu werden, dass Marathonmeisterschaften immer auf den heißesten Tag im Frühling fallen. Huberts Zeit von 3:00:09 h hat ihn zunächst geärgert, aber mit etwas Abstand freut er sich jetzt über seinen Vize-Staatsmeistertitel und den Landesmeister in der Altersklasse 55. Er sagt: „Schwierige Situationen anzunehmen und das Beste daraus zu machen …“ (Gerlinde Kaltenbrunner)
April 2024
Fabian Prach
Nächster Schritt auf der Karriereleiter. Lehrlingsbeauftragter Fabian Prach wechselte im Jänner in den Verkauf. Nach zehn Jahren in der Produktion plant er gerade sein erstes Raumkonzept für einen Kunden im Wohnbereich und für die Ordination. Warum der Wechsel, Fabian?
“Ich wollte immer in den Verkauf, deshalb auch die Lehre zum Tischlereitechniker mit Planung. Was mir jetzt besonders taugt? Ich kenne die Produktionsseite, wenn alles geplant und verkauft ist. Künftig habe ich viel mehr Kundenkontakt, kann beraten, Naturmaß nehmen, meinen eigenen Touch in die Projekte bringen.”
Jänner 2024
Ramona Ganglberger
Wir sind stolz! Unsere Mitarbeiterin Ramona hat kürzlich das zweijährige Tageskolleg der HTL1 für Innenarchitektur und Holztechnik erfolgreich abgeschlossen. Und das “einfach” neben ihrer Arbeit bei uns. Wohin geht Ramonas berufliche Reise nun? “Ich lasse mich überraschen. Aktuell arbeite ich in der Produktion und auch am Laser-Cutter. Die Abwechslung taugt mir, mit dem Laser haben wir unglaublich viele Möglichkeiten in der Oberflächenveredelung und dabei entstehen ganz besondere Möbelstücke.
Im Herbst könnte ich noch die Tischler-Lehrabschlussprüfung machen. Mal sehen.”
Wir halten euch auf dem Laufenden.
Jänner 2024