News

Umbau Produktionshalle

Umbau Produktionshalle
2022

Umbau Produktionshalle und Optimierung Abläufe

Der Startschuss für den Umbau der Produktionshalle und die damit einhergehende Optimierung der Abläufe fiel im Frühjahr 2022. Eine neue High-tech Maschine, die komplette Umorganisation der Produktion und damit neue und optimale Produktionsabläufe waren das Ergebnis.

Selbst planen und entscheiden

Alles über den richtigen Zeitpunkt

Den richtigen Zeitpunkt für einen Umbau während des laufenden Geschäftsbetriebs gibt es vermutlich nicht. Umso wichtiger ist es, dass die Mitarbeiter selbst planen und entscheiden, wie man den Umbau am besten in den Arbeitsalltag integriert. So geschehen bei Andexlinger im Frühjahr 2022: Die komplette Idee & Planung kam vom Team selbst und wurde auch gemeinsam umgesetzt. Es wurden Türen und Mauern versetzt, bauliche und brandschutztechnische Maßnahmen beachtet bzw. Dienstpläne für die Zeit des Umbaus angepasst.

1+
Frühjahr Start
7+
Sommer Fertigstellung
Maschine versus Mitarbeiter

Warum die Produktion umstellen und eine neue Maschine integrieren? Die Kundenstruktur hat sich in den letzten Jahren erweitert, Projekte haben sich verändert und damit auch die Anforderungen an Produktionsabläufe. Da war es logische Konsequenz, auch die internen Abläufe zu verändern, zu optimieren. Dabei geht es aber nicht darum, Mitarbeiter zu ersetzen. Sondern ganz im Gegenteil, mit automatisierten Vorgängen und Zuhilfenahme von Technik Mitarbeiter zu entlasten. Abstapelmaschinen beispielsweise sortieren vollautomatisch und nach System, bedürfen aber einer vorherigen Programmierung durch einen Mitarbeiter. Der Mensch steht also auch hier im Fokus.

0%