News
Uns verbindet die Liebe zur Kunst, zum Handwerk und die gemeinsame Heimat. Die Rede ist von Jakob Busch, gebürtiger Haslacher und Musiker. 2020 hat er sich musikalisch komplett neu ausgerichtet, 2021 kam sein erstes eigenes Album heraus und nun das zweite. Wir sind auch diesmal wieder mit dabei: Warum und was genau gemeinsam mit Jakob geplant ist: Hier sind alle Infos.
Inspiration trifft Handwerk. Damit schaffen wir richtig gute Designs und einzigartige Wohnräume. Wie ist das in der Musik? “Ideen kommen spontan. Am schlechtesten wird ein Song, wenn du dich hinsetzt und dich zum Songschreiben zwingst”, erzählt Jakob. Er holt sich Inspirationen in der Natur, auf dem E-Mountainbike oder auch beim Motorradfahren. “Dort, wo kein Handy- oder PC-Einfluss vorhanden ist, sprudeln Ideen aus mir heraus. Gemeinsam mit den Songwritern arbeiten wir diese dann aus. Darunter sind auch bekannte Writer, die für den österreichischen Musiker Josh & Alexander Eder schreiben.”
Viele kennen den Musiker noch unter seinem Künstlernamen JackTheBusch. Damals standen vor allem Coversongs im Fokus, über 700 Auftritte hat er absolviert. Seit 2020 performt der Künstler als Jakob Busch seine eigenen Songs und 2024 brachte er sein zweites Album heraus. “Eigentlich sollte es schon 2023 herauskommen”, erzählt Jakob im Gespräch. Aber gut Ding braucht Weile. Mitte Februar kann man auf Spotify und allen anderen Streaming Portalen das gesamte
Album anhören, am 23. Februar fand im Linzer Posthof die Albumpräsentation statt. Und da dürften sich seine Fans auf die eine oder andere Überraschung freuen, Details folgen in Kürze.
Eine Frage, die Jakob mit einem Lachen beantwortet. “Früher war es mir ziemlich egal. Seit ich meine Freundin habe, lege ich mehr Wert auf schöneres Wohnen, sogar Deko gefällt mir. Qualität wird mir wichtiger bei Möbelstücken, sei es im Wohnzimmer, aber auch in allen anderen Räumen. Da darf es jetzt hochwertiger sein als früher.” Wenn er eine gute Tischlerei sucht, weiß er ja, wo er die findet.