News

Interior Trends 2024

Interior Trends 2024
2024

An diesen 7 Wohntrends kommen wir dieses Jahr nicht vorbei.

Farben, Licht und Pocket Doors. Die aktuellen Wohntrends sind vielfältig und bieten Raum für Kreativität und individuelle Lösungen. Wir haben die neuesten Trends und Inspirationen von Italiens größter Möbelmesse, der Salone del Mobile 2024, mitgebracht.

  • Mut zu Farben.
  • Es wird rund.
  • Materialien. Die Eiche macht sich rar.
  • Beleuchtung: Licht schafft Atmosphäre.
  • Wir sehen rot.
  • Clevere Lösung: Pocket Doors.
  • Zeit für einen Tapetenwechsel.
<p><strong>1</strong> Mut zu Farben.</p>

1 Mut zu Farben.

Farben sorgen für gute Laune. Perfekt, denn die aktuellen Trends aus Italien machen es vor und inspirieren uns, farbtechnisch mutiger zu sein. Das können Farbakzente sein, wie etwa eine kräftig orange Kleiderstange als Eyecatcher in einer sonst schlichten Garderobe. Vieles leuchtet auch in wunderschönen Grün- und in Blautönen, die besonders mit Naturfarben wie Steingrau harmonieren. Die Farbe Eukalyptus verkörpert Frische und Gelassenheit, perfekt für Fronten in Wohn-, aber auch Schlafräumen.

<p><strong>2</strong> Es wird rund.</p>

2 Es wird rund.

Abgerundete Kanten, geschwungene Oberflächen und organische Formen: 2024 zeigen Möbel Kurven. Sofas und Sessel präsentieren sich rund oder oval und sorgen für fließende Übergänge. Ideal auch im Objektbereich, um beispielsweise in Büros oder Meetingräumen mehr Ruhe und Wohnlichkeit zu bringen, ohne den Business Charakter zu verlieren.

<p><strong>3</strong> Materialien. Die Eiche macht sich rar.</p>

3 Materialien. Die Eiche macht sich rar.

Es zeichnet sich schon länger ab, eins der beliebtesten Hölzer der letzten Jahre zieht sich zurück. Die Eiche lässt 2024 der dunklen Nuss den Vortritt. Maserungen und Prägungen sind zu sehen. Nicht nur schön, sondern auch funktional, denn speziell in großen Räumen beeinflussen Oberflächen mit Struktur die Raumakustik positiv. Materialien werden 2024 nach Lust und Laune kombiniert. Holz, Stein und Metall, matt und glänzend, verschiedene Lacke und Fronten aus Leder verleihen Möbelstücken einen einzigartigen Look.

<p><strong>4</strong> Beleuchtung: Licht schafft Atmosphäre.</p>

4 Beleuchtung: Licht schafft Atmosphäre.

Das Thema Licht ist nicht neu, allerdings wird es 2024 noch stärker in den Fokus gerückt. Besonders eine indirekte Beleuchtung in Kombination mit Farben schafft neue Möglichkeiten in der Raumgestaltung: Mit Farben, die durch Lichteinfälle immer wieder anders wirken und spielerisch in Szene gesetzt werden.

<p><strong>5</strong> Wir sehen rot.</p>

5 Wir sehen rot.

Ein Waschbecken in knalligem Rot. Auf diese Idee würde man vermutlich nicht gleich kommen, ist aber ein echter Hingucker im Bad. Namhafte Hersteller präsentieren aktuell ihre Waschbecken in zig verschiedenen Farben, weiß ist dabei nicht vertreten. Man sollte sich wirklich trauen und einmal etwas anderes ausprobieren. Mit Farben lassen sich Akzente setzen und wer es etwas dezenter möchte, greift einfach zu einem wärmeren Rotton.

6 Clevere Lösung: Pocket Doors

Die Lösung für kleine Räume, Nischen oder einfach dann, wenn Platz geschaffen werden soll, ohne dass die Ästhetik darunter leidet. Denn genau das sind die Vorteile von Pocket Doors: Sie kombinieren die Stärken von Dreh- und Schiebetüren, beanspruchen geöffnet keinen Platz im Raum und die Bewegungsfreiheit wird nicht eingeschränkt. 2024 sieht man überall Pocket Door-Systeme, in Büros, in Küchen, aber auch in Badezimmern und Vorräumen.

<p><strong>7</strong> Zeit für einen Tapetenwechsel.</p>

7 Zeit für einen Tapetenwechsel.

Farben, Muster, Atmosphäre. Tapeten sind 2024 ein großes Thema und so etwas wie ein Must-have für die Wände. Warum? Weil Tapeten 2024 mehr können als die uns bekannten Wandverkleidungen aus den 80er Jahren. Spezielle Akustik-Tapeten reduzieren Schall und schaffen eine gute Atmosphäre, besonders spannend in Räumen mit großen Glasfronten.

0%