News

Bernadette goes WM

Bernadette goes WM

Zieleinlauf WMTRC Innsbruck /Stubai

Wow, so genial. Wir gratulieren unserer Bernadette von Herzen zum erfolgreichen Zieleinlauf bei den WMTRC (World Mountain and Trail Running Championships) in Innsbruck / Stubai. Eine geniale Leistung, die Berna hier abgeliefert hat und zu der sie selbst sagt:

„Emotional, hart, grandios, einzigartig und für mich ein gutes Mittelfeld mit Platz 59 inmitten der Weltelite. Es war ein unglaubliches Gefühl, mit der ganzen Welt bei so einem Laufevent dabei sein zu dürfen und ich bin glücklich, dieses mega Herausforderung gemeistert zu haben.“

Meilenstein 2023 – Qualifikation Weltmeisterschaft

Wenns mal wieder richtig läuft bei Berna, dann qualifiziert sie sich einfach so für eine Weltmeisterschaft. Natürlich nicht einfach so und schon gar nicht nebenbei. Vielmehr ist die Teilnahme an den World Mountain and Trail Running Championships (kurz WMTRC) von 6. bis 10. Juni 2023 in Innsbruck – Stubai der nächste logische Schritt nach dem Großglocknerlauf im Jahr 2022. Die Weltmeisterschaft heuer war Bernadettes großes Ziel und diesen Meilenstein hat sie erreicht.

Ein guter Mix

Eine besondere WM in vielerlei Hinsicht

„Die Kombination aus Berg- & Traillauf ist generell für mich ein guter Mix und ich stelle mir das auch in Bezug auf die Teilnehmer recht vielfältig vor. Das ist schon bei einer EM besonders, eine WM ist noch einmal eine andere Größe. Dazu kommt die aus meiner Sicht wirklich gut gemachte Präsenz dieser WM auf Social-Media, das macht schon im Vorfeld richtig gute Stimmung und erhöht die Vorfreude trotz Nervosität“, lacht Berna.

 

Die WMTRC untergliedert sich in vier Bewerbe, zwei Traillaufbewerbe (Trial long und Trail short) und zwei Berglaufbewerbe. Dabei wählt man zwischen dem Vertical (reiner Berglauf) und dem Mountain Classic (ein Mix aus bergauf und bergab). Bernadette läuft den Classic, weil ihr das mehr liegt als reines Berglaufen. Über die Faszination des Berglaufs sagt sie: „Man läuft unten weg und kommt oben am Berg mit einer atemberaubenden Aussicht an. Auch wenn die Höhenmeter anstrengend sind, das Naturerlebnis ist unbezahlbar und einzigartig.“

Zwei Traillaufbewerbe Zwei Berglaufbewerbe
  • Trial long
  • Trail short
  • Vertical
  • Mountain Classic

Dabei sein ist das Ziel

„Bei einer WM sollte man realistisch bleiben“, so Bernadette. “Ziel Nummer Eins ist für mich, dass ich dabei bin. Ziel Nummer Zwei ist, dass es mir gut geht und ich einen für mich guten Lauf geschafft habe. Auch wenn mir nachgesagt wird, dass ich selten zufrieden mit mir bin. Ich versuche, das für mich Bestmögliche an diesem Tag rauszuholen, dann passt es auch“, sagt Bernadette und ergänzt: „Ich bin im Berglaufsektor eher unbekannt, da haben die Tiroler und Südtiroler die Nase vorne. Aber es liegt mir, wir haben schließlich auch im Mühlviertel Berge, wo man ganz schnell einige Höhenmeter sammeln kann.“

Leistung auf Knopfdruck abrufen

Ein spannendes Thema beruflich wie auch beim Sport. Wie schafft es Bernadette, ihre Leistung gut abzurufen bzw. wie bereitet sie sich auf solche großen Wettkämpfe vor? „Wenn man als Sportler keinen guten Tag hat (egal ob Profi- oder Hobbysportler), merkt man das bei den ersten Höhenmetern. Dann geht es darum, sich zu motivieren, die Leistung auch mental wieder herzuholen und sich durchzukämpfen. Natürlich ist eine gute Vorbereitung wesentlich. Da ich ja kein Profi-, sondern ein Amateursportler bin, ist das oft eine Challenge, wenn es im Job auch noch stressig ist. Da muss man seine Energien gut bündeln. Ich arbeite seit etwa eineinhalb Monaten wieder mit einem Trainer zusammen, kann meine Intensität steigern, aber auch Schwachstellen akzeptieren. Meine Motivation ist, dass ich gut mit den jüngeren Nachwuchsläufern mithalten kann und oft noch vorne bin“, erzählt Bernadette begeistert.

0%