News

Vom richtigen Zeitpunkt

Vom richtigen Zeitpunkt

Wir schauen in die Zukunft und geben Innovationen Raum. Dabei vergessen wir niemals unsere Herkunft und die Menschen, mit denen und durch die wir groß geworden sind. Im Interview von 2019 spricht Friedrich Andexlinger, Enkel von Firmengründer Johann Andexlinger darüber, wann für ihn die beste Zeit ist, Veränderungen einzuleiten und welche Überzeugungen auf diesem Weg hilfreich sind.

Friedrich Andexlinger

”Wie ist das mit dem richtigen Zeitpunkt Herr Andexlinger?“

Herr Andexlinger, was steht an?
Friedrich Andexlinger: Das Unternehmen präsentiert sich in seinem 90. Jahr stärker denn je. Es steht auf einem solide gewachsenen Fundament, wie ein Baum, der aus einem weit verzweigten Wurzelgeflecht Nahrung für seine Krone zieht.

 

Der Baum ist ein nahe liegendes Bild für eine Tischlerei.
FA: Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die Beziehungen zu Lieferanten, zu unseren Kunden und Geschäftspartnern, überhaupt
die Gesamtheit unserer Beziehungen zu Haslach, zur Region, aus der die meisten unsere MitarbeiterInnen stammen, aus alledem versorgt das Unternehmen, quasi der Stamm, seine prachtvolle Krone. Das sind unsere Werke, die Produkte, die durch ihre hohe Qualität und ihre Schönheit Freude in das Leben vieler Menschen bringen.

 

Im Unternehmensfilm lernen wir ihren philosophischen Ansatz zur Natur näher kennen.
FA: Natur, Technik und Mensch im Einklang, das ist die Dreiheit, auf der alles aufbaut. Das ist kein Lippenbekenntnis, das wird hier täglich gelebt. Wenn man sich bewusst macht, dass auf dieser Welt nichts unser Besitz ist, sondern uns geliehen wird, um es nach bestem Wissen und Gewissen zu verwalten, fällt es auch leichter, etwas zum richtigen Zeitpunkt weiterzugeben und in die richtigen Hände zu legen.

 

Da sind wir wieder: Beim richtigen Zeitpunkt!
FA: Neunzig Jahre erfolgreiche Tischlerei, achtzig engagierte und hoch motivierte MitarbeiterInnen, überhaupt stimmen die Zahlen rund um unser Familienunternehmen in dritter Generation – erfreulicher Weise gibt es jemanden, der bereit steht, das sichere Wachstum seiner nächsten Jahresringe zu gestalten und zu begleiten sowie das Unternehmen erfolgreich in die Zukunft zu führen

 

Die richtigen Hände? Wie darf ich das verstehen?
FA (lacht): So soll es sein! Der neue Geschäftsführer und Inhaber der Tischlerei Andexlinger GmbH wird Herr Alexander Rauch, den wir alle seit Jahren kennen und für seine Leistungen für das Unternehmen außerordentlich schätzen.

 

Ein gewachsenes Vertrauensverhältnis?
FA: So kann man es nennen. Alexander ist vor rund 15 Jahren zu uns ins Unternehmen gekommen und hat Schritt für Schritt, Jahr
um Jahr, seinen Bereich aufgebaut und ausgeweitet. Als verantwortlicher Leiter im Objektgeschäft ist er auch maßgeblich am
Unternehmenserfolg beteiligt. Seit einigen Jahren war er immer wieder bei richtungsweisenden Entscheidungen beteiligt.

 

Das klingt nach übereinstimmenden Werten.
FA: Absolut zutreffend! Nach so vielen Jahren sieht man schon recht deutlich, wie ein Mensch tickt. Wie dieser mit Kunden,  Geschäftspartnern kommuniziert, einen partnerschaftlichen Umgang mit Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen pflegt und starke Lieferanten schätzt, wo er seinen Platz sieht und ihn auch einnimmt.

 

Wie du mir, so ich dir? Ist das eine Andexlinger-Philosophie?
FA: Eine Lebensweisheit, die es schon so lange gibt, dass man darüber meist ihren tiefen Sinn vergisst. Wie du mir, so ich dir – das gilt für mich gegenüber der Natur, der ich mit voller Wertschätzung begegne und dankbar nehme, was sie mir gibt ohne sie zu schädigen, genauso wie gegenüber jedem Menschen, mit dem ich zu tun habe.

 

Lieferanten?
FA: Ein besonderer Dank an unsere Lieferanten, denn nur wenn wir uns auf Augenhöhe begegnen und für unsere Kunden das Beste erreichen wollen, entsteht daraus eine Basis für ein gutes gemeinsames Produkt.

 

Kunden und Geschäftspartner?
FA: Die Handschlagqualität ist ein großes Zeichen der gegenseitigen Wertschätzung. Das Sich-aufeinander-verlassen-können, auf
Abmachungen, Zusagen zu vertrauen, zeichnet unseren großen Kreis von Stammkunden aus. Vergelt´s Gott für ihr Vertrauen in unser
Unternehmen. Diese Grundwerte bleiben auch in Zukunft Basis unseres Miteinanders.

 

Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen?
FA: Durch die Weitergabe des Unternehmens an einen jungen, dynamischen und kreativen Unternehmer sind auch in Zukunft die vielen
bestehenden Arbeitsplätze gesichert. Und damit sind wir jetzt bei einem ganz zentralen Thema: Bei den rund achtzig Menschen,
Männern und Frauen, unterschiedlichsten Alters, die mich in den letzten zwanzig Jahren Tag für Tag begleitet haben auf dem
gemeinsamen Weg. Einen aufrichtigen Dank an jede und jeden Einzelnen von euch!

 

Ein abschließendes Wort:
FA: Ich weiß, dass alles das, was mir so wichtig ist im und rund ums Unternehmen, Alexander Rauch genauso am Herzen liegt. Ihm und
seiner Familie, die in seiner Entscheidung und in seiner neuen Position voll hinter ihm steht, bleibt nur noch zu sagen:

Alles Gute und Gottes Segen dem neuen

 

Geschäftsführer und Inhaber der Tischlerei!

0%